Vorbericht zum Saisonstart
TVG Herren sinnen auf Revanche, Damen bei starkem Aufsteiger
Nach einer ausgiebigen Vorbereitungsphase tritt nun der Ernstfall ein! Am Sonntag beginnt auch für die Bezirksoberligamannschaften der Rot-Weißen die mit Spannung erwartete neue Handballsaison. So manches wurde verändert und mit dem neuen Mann an der Seitenlinie, Josef Hermanek, konnte der TVG sogar einen für seine Verhältnisse großen Coup landen.
Mit der TS Lichtenfels stellt sich bei den Herren um 10.30 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle gleich einer der Gegner vor, der in der vergangenen Spielzeit wie Gefrees lange um den Verbleib in der höchsten Spielklasse des Bezirks zittern musste. In der Endabrechnung landeten die Korbstädter sogar noch einen Rang hinter dem TVG auf Rang zehn, hatten aber in beiden Aufeinandertreffen jeweils die Nase vorne. Gegen die neu formierte, mit Nachwuchsspielern stark verjüngte Mannschaft von Trainer Nicholas Cudd, werden die Jungs vom TV Gefrees gleich zu Beginn der Saison voll gefordert sein. Die dünne Spielerdecke lässt zudem nicht viele Möglichkeiten zu, so dass die Auftaktpartie schon zu einem ersten Gradmesser werden wird. Dass mit Mike Flatley auch der etatmäßige Torhüter Berufs wegen nicht mit dabei sein kann, kommt erschwerend hinzu. Nichts desto Trotz will man sich für die Niederlagen in der Vorsaison revanchieren.
Die Damen müssen zum Start in die Saison auswärts beim Aufsteiger TSV Windeck/Burgebrach antreten. Die Gastgeberinnen aus dem Bamberger Landkreis konnten sich als Vizemeister der Bezirksliga-West in der Relegation souverän mit 16:6 und 25:8 gegen den HSV Hochfranken durchsetzen und durften somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern. Die Gefreeser Frauen sollten also gewarnt sein und den Aufsteiger keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Josef Hermanek hat seit seinem Amtsantritt im Juni, während der Vorbereitung jedoch ganze Arbeit geleistet und wird ein in vielen Punkten stark verbessertes Team auf das Parkett schicken, dass doch leicht favorisiert in diese Begegnung gehen sollte. Anwurf in der Windeckhalle um 15.00 Uhr.
Die Herren 2 treten als einziges Team in der Bezirksklasse-Ost. wie schon berichtet, außer Konkurrenz an und treffen um 14.00 im Derby auf die Dritte Mannschaft des TV Helmbrechts.
JW